Führe wie ein Löwe durch Veränderungen
Vergiss Konferenzräume, PowerPoint-Folien und theoretische Change-Modelle.
In diesem Kurs gehen wir gemeinsam auf Safari nach Afrika (ja, wirklich!) und lernen dort von Löwen, Elefanten und anderen Wildtieren, wie sie mit Unsicherheit, Veränderung und neuen Situationen umgehen.
Die Erkenntnisse aus der Tierwelt übersetzen wir in direkt praxistaugliche Ansätze für Change-Projekte im Unternehmen. Das Ergebnis sind Führungsprinzipien, die auch dann funktionieren, wenn Sicherheit fehlt.
Dieser Kurs aus der Reihe „Wildlife Leadership“ wird dich beeindrucken!
Change ist im Unternehmen selten ein technisches Problem, sondern fast immer ein menschliches. Prozesse, Strukturen und Konzepte lassen sich vergleichsweise schnell verändern, doch Unsicherheit, Gewohnheiten und Erwartungen lassen sich nicht einfach umstellen.
In Veränderungssituationen verlieren Menschen Orientierung. Sie wissen nicht genau, was auf sie zukommt, welche Rolle sie künftig einnehmen sollen oder wie sich Anforderungen an ihre Leistung verändern. Diese Unsicherheit führt nicht automatisch zu offenem Widerstand, sondern häufig zu Zurückhaltung, Abwarten oder innerem Rückzug.
Gleichzeitig wird von Führungskräften erwartet, Stabilität zu vermitteln, obwohl sie selbst noch nicht alle Antworten haben. Genau hier entsteht die größte Herausforderung im Change: Führung muss Orientierung geben, ohne vollständige Sicherheit zu besitzen. Gelingt das nicht, entsteht Reibung, Frustration und Stillstand, selbst wenn die Veränderung inhaltlich sinnvoll ist.
Veränderung ist kein Ausnahmezustand. Sie ist der Normalzustand.
Wildlebende Tiere können Veränderungen weder analysieren noch diskutieren oder verschieben.
Sie müssen reagieren. Zielgerichtet. Schnell. Wirksam. Eine Komfortzone gibt es nicht.
Und trotzdem sind sie hochgradig anpassungsfähig, klar organisiert und erstaunlich erfolgreich darin, mit Unsicherheit umzugehen.
Dabei zeigen sie Fähigkeiten, die in Change-Projekten oft fehlen:
Orientierung geben, auch wenn vieles unklar ist
Handlungsfähig bleiben unter Unsicherheit
Anpassungsfähig reagieren, ohne in Aktionismus zu verfallen
Verantwortung übernehmen, statt auf vollständige Sicherheit zu warten
Entscheidungen treffen, auch wenn Informationen unvollständig sind
Zusammenarbeit ermöglichen, ohne endlose Abstimmungsschleifen
Warum dieser Kurs auf einer Safari entstanden ist
Ja, dieser Kurs wurde tatsächlich auf einer Safari in Südafrika gedreht. Nicht, weil es spektakulär klingt, sondern weil genau dort die Prinzipien sichtbar werden, um die es in diesem Kurs geht. Veränderung ist dort kein Projekt, kein Workshop und keine Initiative, sondern Alltag. Führung zeigt sich nicht in Konzepten, sondern im Verhalten unter Unsicherheit.
Ich, dein Coach Axel Rittershaus, lebe seit 2010 in Südafrika und arbeite von hier aus mit Unternehmen und Führungskräften auf der ganzen Welt. Seit meiner ersten Safari im Jahr 2005 hat mich die Frage beschäftigt, warum Organisationen mit Veränderung oft schwerer zurechtkommen als die Natur, obwohl wir planen, analysieren und strukturieren können. Diese Frage war der Ausgangspunkt für meine Wildlife-Leadership-Serie.
Ich, dein Coach Axel Rittershaus, lebe seit 2010 in Südafrika und arbeite von hier aus mit Unternehmen und Führungskräften auf der ganzen Welt. Seit meiner ersten Safari im Jahr 2005 hat mich die Frage beschäftigt, warum Organisationen mit Veränderung oft schwerer zurechtkommen als die Natur, obwohl wir planen, analysieren und strukturieren können. Diese Frage war der Ausgangspunkt für meine Wildlife-Leadership-Serie.
Im September 2021 sind wir bewusst für mehrere Tage auf eine Lodge geflogen, um die Inhalte für diesen und weitere Kurse dieser Serie direkt vor Ort zu entwickeln und zu drehen. Nicht im Studio, sondern in dem Umfeld, aus dem die Beispiele stammen. Das Ergebnis ist ein Kurs, der nicht nur erklärt, sondern erlebbar macht, was Führung im Change wirklich bedeutet.
Mein Ziel mit diesem Kurs war es, den bestmöglichen Rahmen zu schaffen, um Führung in Veränderung neu erfahrbar zu machen. Einen Kurs, der motiviert, der hängen bleibt und der gleichzeitig sehr konkret dabei unterstützt, Change-Projekte souverän zu führen, auch wenn sie turbulent werden.
Wenn du bereit bist, außerhalb klassischer Denkmodelle zu lernen, ist dieser Kurs genau richtig für dich. Trotz des ungewohnten Settings wirst du sehr klar wissen, was du nach dem Kurs in deinem Führungsalltag tun kannst, wie du Orientierung gibst, wenn Sicherheit fehlt, und wie du Menschen auch dann mitnimmst, wenn nicht alle Antworten vorliegen.
So beeindruckend die Safari-Bilder auch sind, der Kurs legt den Schwerpunkt eindeutig auf inhaltliche Tiefe und Umsetzung.
Du arbeitest mit nachvollziehbaren Modellen, psychologischen Hintergründen, Kommunikationsregeln und Führungsprinzipien für Change-Projekte. Ergänzt durch zahlreiche Checklisten, Vorlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die dir helfen, die Erkenntnisse direkt in deinem beruflichen Alltag umzusetzen.
Erlebnis und Struktur greifen hier bewusst ineinander.
Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die Veränderung nicht nur beobachten, sondern aktiv mitgestalten wollen.
Er ist besonders geeignet für:
Führungskräfte, die ein Change-Projekt leiten oder verantworten
Führungskräfte, die Mitarbeitende durch Veränderungen führen sollen, ohne selbst zu wissen, wohin die Veränderung führen wird
Change Agents, die Veränderungsprozesse im Unternehmen begleiten und unterstützen
Consultants, die Organisationen, Führungskräfte oder Teams in Veränderungsprozessen beraten
Mitarbeitende im HR- und Personalbereich, die Führungskräfte und Teams im Umgang mit Veränderung stärken sollen
Mitarbeitende, die in einem Unternehmen im Wandel arbeiten und eine aktive Rolle im Change übernehmen möchten
Ganz gleich, welche Rolle du offiziell trägst:
Der Kurs unterstützt dich dabei, Menschen sicher durch Veränderung zu führen.
2,5 Std. On-Demand-Video
41 herunterladbare Materialien
Nutzung auf Handy/Tablet und TV
Untertitel
Abschlussbescheinigung
6 Artikel
Preis
einmalig inkl. MwSt.
„Dieser Kurs war sehr gut geeignet für meine praktische Arbeit. Ich bin begeistert über die Art und Weise wie das Wissen vermittelt wurde. Es war spannend und zu jeder Zeit inspirierend. Dankbar bin ich für viele Materialien und Checklisten. die ich einsetzen kann. Es war ein Genuss, die analogien zu den Tieren zu sehen, zumal ich Südafrika und Namibia kenne und dort auch schon Reisen und Incentives geschäftlich unterneommen habe. Vielen Dank.“
– Petra
„Veränderungen gehören zum Leben. Dies anhand von Beispielen aus dem Tierreich zu erläutern war neu und sehr spannend für mich. Ein wirklich schön zusammengestellter Kurs, der mich abgeholt hat. Ganz toll!“
– Stephan
„Interessante Parallelen zwischen dem Geschäftsleben und der Tierwelt. Es war sehr kurzweilig, unterhaltsam und hat Spaß gemacht. Empfehlenswert für alle Manager und Mitarbeiter, die größere Veränderungen im Berufsleben haben und haben werden.“
– Markus
„Wunderbarer und sehr lehrreicher Kurs zum Thema „Change-Management“. Die Art und Weise des Rüberbringens der Inhalte war genau richtig. Vielen Dank!“
– Marius
》Brauche ich Vorkenntnisse in Führung oder Coaching?
Nein.
Der Kurs setzt kein spezielles Vorwissen voraus.
Er ist so aufgebaut, dass du auch ohne Coaching-Erfahrung gut folgen kannst. Gleichzeitig bietet er genügend Tiefe für Menschen, die bereits Führungserfahrung mitbringen.
》Wie viel Zeit muss ich investieren?
Der Kurs ist bewusst kompakt gestaltet. Du entscheidest selbst, wie intensiv du lernst.
Die einzelnen Module dauern jeweils nur 2-7 Minuten, sodass du flexibel lernen kannst.
》Bekomme ich ein Zertifikat?
Ja! Nach Abschluss des Kurses erhältst du ein personalisierbares Zertifikat mit deinem Namen, das du z. B. auf LinkedIn, in Bewerbungen oder für deine interne Karriere nutzen kannst.
》Was, wenn ich zwischendurch unterbrechen muss?
Kein Problem! Du kannst den Kurs jederzeit pausieren und später nahtlos weitermachen.
Dank flexiblem Online-Zugriff und unbegrenzter Verfügbarkeit bestimmst du dein eigenes Tempo.
》Wie funktioniert die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie?
Wenn dir der Kurs nicht zusagt, bekommst du innerhalb von 30 Tagen dein Geld zurück. Unkompliziert und ohne Angabe von Gründen. Einfach eine E-Mail an uns senden, und die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen.
》Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?
Alles, was du brauchst, ist ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang und Lautsprecher oder Kopfhörer. Für die Arbeitsblätter im PDF-Format benötigst du ggf. einen Drucker. Wenn du diese Seite öffnen und ein Vorschau-Video ansehen kannst, bist du startklar.
》Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?
Du hast 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte – so oft und so lange du willst.
Vertrauen entsteht durch Ergebnisse. Hier siehst, wer unsere Kurse nutzt, um Führung neu zu denken und Teams wirksam zu entwickeln.
Dein Coach für wirksame und zukunftsorientierte Führung, der Praxis und Erfahrung vereint.
Axel Rittershaus begleitet seit über 15 Jahren Führungskräfte auf allen Ebenen, von Teamleitenden bis zu Vorständen. Er verbindet echte Führungserfahrung, praxisnahe Methoden und einen klaren Blick auf die Entwicklung von Teams und Einzelpersonen.
Mit über 35 Online-Kursen, einem Fachbuch und weltweiten Coaching-Erfahrungen zeigt Axel, wie du Führung bewusst, wirksam und zukunftsorientiert gestalten kannst. Für dich selbst, dein Team und deine Karriere.
Löwen
Geparden
Elefanten
Chamäleons
Ameisen
Antilopen
African Wild Dogs
Leoparden
Hyänen
Büffel
… und viele mehr









