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Digital Leadership 🏆 – Definition für Führungskräfte

Digital Leadership
Wenn Sie nach „digital Leadership“ suchen, finden Sie unzählige sinnige und unsinnige Definitionen. Doch es kann nur eine geben:

Digital Leadership – Eine Definition 

Digital Leadership beschreibt die Fähigkeiten und das Vorgehen von Führungskräften aller Hierarchieebenen,

mittels digitaler Technologien

1. die Angebote des eigenen Unternehmens zukunftsfähig zu machen

2. auch damit neue Angebote zu erschaffen (innovativ und/oder disruptiv) sowie

3. die Führung des gesamten Unternehmens, von der Mitarbeiterführung bis hin zur Integration von Geschäftspartnern und Kunden,

durch digitale Technologien zu unterstützten oder gar komplett neu zu erschaffen. (Axel Rittershaus)

Damit geht “digital Leadership” weit darüber hinaus, dem CEO einen Twitter-Account einzurichten, einen Chatbot auf der Website anzubieten oder statt einer Fax-Nummer einen Firmen-WhatsApp-Account auf die Visitenkarte zu drucken.

Es gehören vielmehr auch moderne Führungskulturen, wie beispielsweise die coachende Führung, Nutzung agiler Zielsetzungssysteme wie OKRs oder die Einrichtung von Innovationsteams.

Was zeichnet einen digital Leader (als Führungskraft) aus?

Ob man ein digital Leader als Führungskraft ist oder nicht, hängt nicht vom eigenen Titel oder der Hiearchiestufe ab.

Es ist eine Haltung, eine Einstellung, eine Kulturfrage. Daher kann ein 23-Jähriger genauso gut als digital Leader herausragen, wie eine 57-Jährige!

Wichtige Kompetenzen für eine soche Führungskraft sind:

  • Ein digital Leader führt seinen Bereich aktiv in die digitale Transformation, begleitet bei Veränderungsprozessen und ist dazu in der Lage, die Chancen und Risiken der Technologien verständlich zu kommunizeren.
  • Ein digital Leader zeigt eine wesentlich größere Flexibilität, agiert bei sich verändernden Situationen statt abzuwarten, ist entscheidungsstark – selbst wenn die Situation unklar ist oder Informationen fehlen. Denn in digitalen Transformationsprozesse kann nie alles vorhergesehen werden. Dazu ist die Welt zu dynamisch und dazu ändern sich auch Technologien zu schnell. Daher ist Flexibilität eine Grundvoraussetzung.
  • Sich mit modernen Technologien auszukennen ist selbstredend eine Notwendigkeit. Wobei es nicht bedeutet, dass man auf allen Plattformen präsent und aktiv ist. Es geht vielmehr um das Verständnis und die Bereitschaft auf Experten zu hören, die in den jeweiligen Technologien mehr Wissen und Erfahrung haben (das geht von der Nutzung sozialer Medien bis zum Einsatz von künstlicher Intelligenz).
  • Und man weiss, wie man innerhalb von Unternehmen agieren muss, um Interessen durchzusetzen, Budgets zu gewinnen und Ängste zu reduzieren.

Sie sehen, das ist keine triviale Arbeitsplatzbeschreibung. Deswegen sind echte digital Leader auch so selten.

Digital Leadership im Aufbau

Die wichtigsten Handlungsbereiche für digital Leadership in Unternehmen

Um “digital Leadership” in Unternehmen wirklich zu leben, gibt es drei Bereiche, um die man sich primär kümmern muss:

  1. Fähigkeiten der Führungskräfte: Kennen die Führungskräfte und Entscheider die Möglichkeiten, Chancen und Risiken neuester Technologien und verstehen diese? Oder nutzen sie diese gar aktiv und können damit auch eigene Erfahrungen in Projekte einfließen lassen?
  2. Geschäftsmodelle: Werden bestehende Geschäftsmodelle, insbesondere die cash-cows, ständig daraufhin überprüft, ob sie durch neue Technologien verbessert werden können? Oder die Gefahr besteht, dass neue Technologien die cash-cow gefährden oder gar obsolet machen? Oder können ganz neue Geschäftschancen umgesetzt werden, die ohne Technologie unmöglich, nicht lukrativ oder zu teuer wären?
  3. Modernes Management/moderne Unternehmenskultur: Werden moderne Technologien (z.B. Slack, Trello, Asana) und moderne Managementmethoden (z.B. OKRs oder agile Methoden) genutzt? Und zwar 1.) bei der Führung der eigenen Mitarbeiter, 2.) bei der Kooperation mit Geschäftspartnern und 3.) in der Interaktion mit Kunden?

Betrachten Sie diese drei Bereiche und wählen Sie für Ihr Unternehmen den Bereich aus, der das meiste Entwicklungspotential für digital Leadership bei Ihnen hat – und fangen Sie einfach an.

Falls Sie Unterstützung oder Begleitung bei der Entwicklung des digital Leaderships in Ihrem Unternehmen suchen, kommen Sie bitte einfach auf uns zu: Kontakt zu uns

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