Führen von Führungskräften – 9 Ziele für Ihre Teamleiter
Sie führen Führungskräfte? Ihre Mitarbeiter sind beispielsweise Teamleiter oder Gruppenleiter und all diese Teams zusammen gehören in Ihre Gesamtverantwortung? Die Führung von Führungskräften unterscheidet sich natürlich in einigen Punkten von der „normalen“ Führung...
Welche Erwartungen haben Mitarbeiter an ihren Chef? 5 Eigenschaften guter Chefs
Soll eine Führungskraft alle Fragen von Mitarbeitern beantworten können? Oder muss sie eher gut zuhören und den Mitarbeitern beim eigenständigen Lösen der Probleme helfen? Muss eine Führungskraft charismatisch und extrovertiert sein? Oder kann auch eine stille Person...
Faule Teammitglieder? “Soziales Faulenzen” in Teams [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
„Je größer eine Gruppe, ein Team, ist, desto fauler werden einzelne Teammitglieder“ - so könnte man, überspitzt formuliert, das Social Loafing / Soziales Faulenzen genannte Phänomen beschreiben.Was ist Soziales Faulenzen/Social Loafing? Unter Sozialem Faulenzen/Social...
Mitarbeitergespräche – Die ultimative Anleitung für Mitarbeiter [Vorbereitung]
Sie wollen Ihr nächstes Mitarbeitergespräch vorbereiten? Sie sind der Mitarbeiter - nicht die Führungskraft - aber im Internet finden Sie nur Tipps wie „Bereiten Sie sich gut vor“ oder „Treten Sie überzeugt auf“? Dann sind Sie derjenige/diejenige für den/die ich diese...
Wie führe ich Mitarbeitergespräche im Homeoffice/virtuellen Team?
Wie führt man ein Mitarbeitergespräch, wenn man ein virtuelles Team führt oder im Homeoffice arbeitet? Im Grunde genauso, wie im Büro. Mit ein paar kleinen aber feinen Besonderheiten, die wir in diesem Artikel beleuchten. Meine ausführlichen Hinweise zu...
Warnung: Maslows Bedürfnispyramide ist FALSCH [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Kennen Sie Maslows Bedürfnispyramide? Bestimmt! Maslows fünf Stufen gehören zu den bekanntesten psychologischen Prinzipien, die sich weit verbreitet haben. Der einzige Haken daran ist: Maslows Bedürfnispyramide ist falsch Wenn Sie sich als Führungskraft oder als...
Wie gehe ich mit Schwächen meiner Mitarbeiter um? [Mitarbeiterführung]
"Mit Schwächen von Mitarbeitern soll sich eine Führungskraft gar nicht auseinandersetzen! Man muss Stärken stärken, statt Schwächen abzumildern!“, ist der (scheinbar) kluge Ratschlag mancher Coaches. Der auch seine Richtigkeit hat. Der Haken an der Sache ist, dass die...
Wie führe ich meine ehemaligen Kollegen? Vom Kollegen zur Führungskraft
Die erste Führungsrolle beginnt oft damit, zum Vorgesetzten der eigenen Kollegen zu werden. Heute noch Teammitglied - morgen Teamleiter. Viele neue Führungskräfte/Teamleiter fragen sich, wie sie diesen Rollenwechsel erfolgreich absolvieren. Wie sie sich den nötigen...
Mental Accounting – Wenn 2x €100 ≠ €200 ist [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Wussten Sie, dass Ihre Buchhaltung im Kopf ziemlich sonderbar und manchmal auch komplett falsch ist? Es geht mir nicht um die Buchhaltung Ihrer Firma oder Ihrer privaten Finanzen. Sondern darum, wie Sie ein und dasselbe Ereignis unterschiedlich bewerten. Ein Phänomen...
Teamarbeit planen und organisieren – 7 Tipps für Führungskräfte
Ein motiviertes, gut organisiertes Team mit 4 Mitarbeitern kann erheblich mehr erreichen, als ein desorganisiertes, frustriertes und ziellos agierendes Team mit 12 Teammitgliedern. Wie Sie dafür sorgen, dass Ihr Team zur ersten Gruppe gehört, erfahren Sie in diesem...
Was ist die “Definition of Done”? [Delegation, Führung]
Nach der Delegation einer Aufgabe hat vermutlich jede Führungskraft schon mindestens einmal die Erfahrung gemacht, dass etwas ganz anderes herausgekommen ist, als sie erwartet hat. Dieses typische Delegations-Dilemma kann durch das Prinzip der Definition of Done...
Wahr ist was da ist – WYSIATI-Effekt in der Führung [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Sie sehen einen Mann und seine drei Kinder, zwischen 6 und 10 Jahre alt, in der Straßenbahn. Der Mann sitzt ziemlich desinteressiert in der Bahn, während die Kinder einen Höllenlärm verursachen. Der Kleinste rennt hin und her, was in der fahrenden Bahn extrem...
Wie führe ich meinen Chef? Die 5 größten Fehler der Führung von unten
Sie wollen und könnten im Beruf mehr erreichen, wenn Ihr Chef Sie nicht blockieren würde? Dann haben Sie sicherlich schon nach Tipps gesucht und dabei die Erkenntnis gewonnen: „Um meinen Chef zu beeinflussen, muss ich zum absoluten Schleimer werden - und das will ich...
Schwierige Mitarbeiter führen – 5 Praxistipps vom Executive Coach
Bei manchen Mitarbeitern geht ein Licht an, wenn sie den Raum betreten. Bei andern geht es an, sobald sie den Raum verlassen.“ Jeder von uns hat schon einmal mindestens einen schwierigen Kollegen / Kollegin gehabt. Und jede Führungskraft wird mindestens einmal einen...
Experten oder Dart werfende Affen? Die Illusion der Glaubwürdigkeit
Stellen Sie sich vor, Sie wollen beurteilen, wie gut gewisse politische Entscheidungen sind und haben drei potentielle Zukunftsszenarien zur Wahl. Dabei können Sie sich wie folgt beraten lassen: 1. Sie nutzen die Aussagen von drei Personen, die sich hauptberuflich mit...
Wie führe ich meinen Chef? 5 Profitipps zur “Führung von unten”
„Ich könnte schon viel weiter sein, wenn mich mein Chef unterstützen würde“ oder „Mein Chef hat nur seine eigene Karriere im Blick, der interessiert sich nicht für mich“ sind zwei von unendlich vielen Aussagen von Mitarbeitern über Führungskräfte. Viele Mitarbeiter...
Wie führt man ein großes Team – und wie groß darf es sein?
Ist es unverantwortlich, wenn eine Führungskraft ein großes Team mit 35 Personen führt? Ist die maximale Größe eines Teams nicht auf 7-9 begrenzt? Die Diskussion darum, wie groß ein Team sein darf, wird vermutlich niemals aufhören. Dabei finden die Gespräche oft auf...
7 Wege, um in virtuellen Teams den Überblick zu behalten
Wie behält man in einem virtuellen Team eigentlich den Überblick? Über die Aufgaben, den Aufgabenfortschritt oder Fertigstellung, aber auch über Fachwissen oder Ideen anderer Teammitglieder? Die nachfolgenden 7 Tipps sorgen dafür, dass alle in Ihrem virtuellen Team...
Der Status Quo Bias in der Führung [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Würde man die Raupe fragen, ob sie sich verändern will, würde sie sicherlich sagen „Nein, auf keinen Fall. Mir geht es so gut und die Blätter schmecken so lecker. Warum soll ich etwas ändern?“ Denn was für eine Raupe aussieht, wie das Ende der Welt, ist in...
Was ist kollaborative Führung? [Definition, Vorteile, Risiken]
Komplexe Herausforderungen erfordern das Wissen, die Ideen, die Fähigkeiten unterschiedlichster Fachgebiete und Personen. Wenn diese in einem Team oder Projekt zusammenkommen, hängt es davon ab, mit welcher „Brille“ die Führungskraft an die Herausforderung herangeht -...
Wie vermeide ich Rückdelegation? 5 Praxistipps der Profis
Korrigieren Sie die Rechtschreibfehler Ihrer Mitarbeiter, lösen die - laut Mitarbeiter - unlösbaren Probleme oder sagen „ich mache es doch lieber selbst, damit es perfekt wird“? Dann werden Ihre Mitarbeiter - bewusst oder unbewusst - regelmäßig Aufgaben an Sie zurück...
Was ist ein Daily [Standup Meeting] – Allzweckwaffe oder Hype?
Mangelnde Kommunikation und fehlende Informationen gehören zu den drei Hauptursachen von Frustration und Ineffizienz am Arbeitsplatz. Statt durch noch mehr, noch längere Meetings dagegen anzukämpfen, hat sich das Konzept des „Daily“ oder „Daily Standup-Meetings“ in...
In 5 Schritten zum motivierten virtuellen Team
Bevorzugen Sie Individualsportarten wie Tennis oder Laufen, oder sind Sie eher der Teamsportler, der mit seinen Fußballkameraden oder Hockeykollegen gemeinsam Spiele gewinnen will? Die Motivation für eine Sportart kommt nicht nur aus dem Sport selbst, sondern auch aus...
6 Homeoffice Tipps für Führungskräfte – Produktiver und effektiver führen
Ob Mitarbeiter oder Führungskraft - im Homeoffice müssen und können wir anders agieren, als im Büro. Nein, es geht mir nicht um das Arbeiten im Jogginganzug, sondern darum, wie wir mit unserer Zeit umgehen.6 Tipps, die Führungskräfte im Homeoffice effektiver machen...
5 Schritte, um neue Mitarbeiter virtuell perfekt einzuarbeiten [Onboarding im Homeoffice]
Der erste Arbeitstag eines Mitarbeiters ist für den Mitarbeiter selbst, das Team und die Führungskraft ein wichtiger Tag. Wobei die Bedeutung für den Mitarbeiter besonders groß ist - vor allem, wenn derjenige bei einem neuen Unternehmen beginnt, statt „nur“ den...
Wie führe ich im Homeoffice? [Führung, virtuelle Teams]
Unterscheidet sich die Führung im Homeoffice von der Mitarbeiterführung im Büro?Wie muss ich meine Mitarbeiter im Homeoffice führen?Bei der Führung im Home-Office müssen Führungskräfte darauf achten, dass sie 1. dafür sorgen, dass Mitarbeiter überhaupt arbeitsfähig...
Warum agile Teams bei virtueller Zusammenarbeit im Vorteil sind
Agile Zusammenarbeit und agile Teams sind das perfekte Beispiel für Charles Darwins „Survival of the Fittest“-Erkenntnisse. Denn agile Teams sind prädestiniert dafür, problemlos von einer „klassischen“ Zusammenarbeit in eine virtuelle Zusammenarbeit überzugehen. Bei...
Mitarbeiterbindung im Home-Office (und virtuellen Teams)
Mitarbeiterbindung ist so ähnlich, wie Angriff und Verteidigung um Fußball: Eine Mannschaft, die in jedem Spiel 5 Tore erzielt, scheint sehr erfolgreich zu sein. Doch es hängt in Wirklichkeit davon ab, ob im eigenen Netz 0 oder 7 Treffer landen. Wer als Führungskraft...
Wie setze ich Ziele in unsicheren Zeiten?
Macht es in Zeiten maximaler Unsicherheit eigentlich Sinn, Ziele zu setzen? Ist man nicht viel zu sehr damit zu beschäftigt, zu überleben? Ob Corona- oder Finanzkrise, ob Internet-Revolution oder Dürre - unsere Welt geht regelmäßig durch Phasen größter Euphorie und...
Die “Superstar”-Methode – Besser führen und entscheiden
Stellen Sie sich vor, Sie könnten vom absoluten Superstar und führenden Expertin Ihrer Branche beraten werden. Oder vom besten Berater für ein ganz bestimmtes Problem, das sich in Ihrem Arbeitsalltag stellt. Würden Sie diese Chance nutzen? Wenn ja, dann lesen Sie...
In Führung gehen: Ein Schritt Vorsprung genügt
Wer gewinnt bei einem 100 m-Sprint, einem Marathon-Lauf oder im 100 m-Schmetterling-Finale der Schwimmer? Derjenige, der eine hundertstel oder tausendstel Sekunde Vorsprung hat - und im Moment des Zieleinlaufs in Führung liegt. Man muss keinen gigantischen Vorsprung...
Ich habe nicht überlebt – ich habe mich vorbereitet [Nelson Mandela – Führungstipp]
27 Jahre lang war Nelson Mandela in Haft. In einer winzigen Zelle schlief Häftling 46664 - wenn er nicht bei der Zwangsarbeit im Kalksteinbruch war. Die Zelle war so klein, dass Kopf und Füße fast die Wände berührten, wenn er auf seiner Pritsche lag. Nachdem Nelson...
Wenn nicht jetzt, wann dann?
19.01.2007, Handball-WM in Deutschland. Finale Deutschland - Polen. Das ganze Land im Handball-Fieber und jeder singt mit Begeisterung „Wenn nicht jetzt, wann dann“ von Die HÖHNER. Deutschland wurde erfasst von der Begeisterung der Handballer, der Dramatik des Spiels,...
Zurück ins Büro? Nein Danke!
„Zwei Stunden saß ich jeden Tag im Auto, als ich noch ins Büro fahren musste. Seit ich Home-Office mache ist mir bewusst geworden, wie viel Zeit meines Lebens ich auf der Strasse verschwendet habe“, sagte mir ein Freund bei einem Telefonat am 7. April 2020. „Jetzt...
Führen auf Distanz – So führt man virtuelle Teams [Online-Training]
Virtuelle Teams sind inzwischen Alltag. Für viele Führungskräfte bedeutet die Führung auf Distanz jedoch Neuland. Sie müssen erst herausfinden, wie man ein virtuelles Team führt, richtig organisiert, die Kommunikation aufrecht erhält und am Ende auch noch Ergebnisse...
Führung während einer Krise – VIDEO
Ende März 2020 wurde ich gefragt, ob ich aufgrund der unvorhersehbaren Zunahme der Arbeit in virtuellen Teams und im Home-Office ein Online-Training erstellen könnte. Bei einer kurzen Abfrage unter meinen bestehenden Kunden von Online-Trainings erhielt ich eine...
Angriff oder Verteidigung? Führen und Handeln in Krisenzeiten
Wie geht man am besten mit Krisen um und wie führt man (sich selbst und) ein Unternehmen durch eine Krise? Das hängt zu einem großen Teil davon ab, wo diese Krise eigentlich herkommt! Zug verpasst? Haben wir als Führungskraft den Zug verpasst und werden durch...
Künstliche Intelligenz – Grundwissen für Manager und Führungskräfte
Neu und exklusive auf LinkedIn Learning: Mein Online-Kurs zur Künstlichen Intelligenz - für Manager und Führungskräfte Künstliche Intelligenz (KI) ist ein von Ängsten und Unsicherheiten, Halbwissen und Apokalypse-Studien geprägtes Thema. Das gilt ganz besonders in...
78% vermissen den persönlichen Kontakt in virtuellen Teams [Umfrageergebnisse]
Das Arbeiten in virtuellen Teams ist bereits seit Jahren im Vormarsch. Definition virtuelles Team: Ein virtuelles Team ist eine Gruppe von Menschen, die an einem oder mehreren gemeinsamen Aufgaben/Zielen arbeitet und (überwiegend oder vollständig) an unterschiedlichen...
5 Minuten Morgenritual [gegen den COVID19-Blues]
Kapstadt, 19.03.2020 - Fassungslos lese ich die Berichte aus Deutschland, wie sorglos fast die Hälfte der Bevölkerung mit COVID19 umgeht. Während in Südafrika, wenige Tage nachdem der allererste COVID19 Fall auftrat, bereits massive Maßnahmen umgesetzt wurden,...
Krisen offenbaren Führungstalente
Planet Erde - 18.03.2020 Ich gestehe ganz offen, dass ich seit Freitag letzter Woche (Freitag der 13.) fast fünf Tage lang einen ziemlichen Durchhänger hatte. COVIT19 und ein massives Feuer in Sichtweite unseres Hauses bei 80 km/h-starken Winden machen auch einen...
Erzwungenes Homeoffice für alle – Führung in der Krise [Coronavirus und Co.]
Planet Erde - 12.03.2020 Eigentlich wollte ich über etwas anderes schreiben. Die dramatischen Auswirkungen des Coronavirus auf Gesundheit, Leben und Arbeit haben jedoch ein anderes Thema hochgespült: Die erzwungene Arbeit im Home-Office bei fast allen Unternehmen. Wir...
Online-Trainings für Führungskräfte: Vorteile gegenüber Seminaren vor Ort
„Führungskräfteentwicklung und Soft Skills in einem Online-Training lernen? Geht das denn? Muss man dazu nicht mit anderen in einem Raum sitzen und sich sehen? Fehlt beim eLearning nicht die Interaktion mit anderen?“, das sind typische - und berechtigte - Fragen, wenn...
Führung in Zeiten des Coronavirus [Leadership in Krisenzeiten]
09.03.2020 - Erde: Es gibt weltweit fast nur noch ein Thema: Der Coronavirus und COVID19. Seit Tagen denke ich darüber nach, einen Blogpost zur Führung in einer solchen Krisensituation zu schreiben. Konkret: Wie man als Führungskraft agieren muss, wenn man während...
Groupthink – Gruppendenken & die Bedeutung für Teamführung [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Haben Sie es schon einmal erlebt, dass Sie in einer Besprechung saßen und dabei eine ganz klare Meinung hatten. Im Verlaufe des Meetings bekamen Sie den Eindruck, dass Sie der einzige sind, der anders denkt. Und bei der anschließenden Abstimmung haben Sie die Meinung...
Was ist ein “Schwarzer Schwan”?
Es ist März 2020. Die Welt wird fest von der Angst um Corona (COVID19) gefangen gehalten. Und in diesem Zusammenhang wird oft von dem Phänomen des Schwarzen Schwans gesprochen. Besonders angesichts der Ende 2020 anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA wird...
Nachteile der OKR-Methode & warum OKRs bei Ihnen keinen Sinn machen
Wo Licht ist, da ist auch Schatten - natürlich hat auch die vielgelobte (hier finden Sie die größten Vorteile der OKR-Methode) und hoch-effektive OKR-Methode zum Setzen von Zielen Nachteile! Diese liegen sowohl in der Natur der OKR-Methode als auch in der Anwendung...
Soll ich Führungskraft werden? [Inspiration]
Als ob wir mit dem Fachkräftemangel in Unternehmen nicht schon genug zu tun hätten… Immer mehr Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass nicht mehr genügend junge Mitarbeiter Interesse daran haben, Führungskraft zu werden. Viele Mitarbeiter...
Confirmation Bias/Bestätigungsfehler und die Gefahren [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Der Confirmation Bias (auf Deutsch: Bestätigungsfehler) ist die menschliche Neigung, genau die Informationen zu bevorzugen, nach ihnen zu suchen und diese als wichtig anzusehen, die unsere bisherige Meinung bestätigen. Unsere ohnehin sehr selektive Wahrnehmung ist...
Gehört Tagesgeschäft in die OKRs?
Gehört das „ganz normale“ Tagesgeschäft auch in die OKRs integriert? Macht man OKRs für Routineaufgaben oder nur für Projekte und Sonderaufgaben? Diese Frage spaltet die Gemeinde der OKR-Anhänger und OKR-Berater. Die einen sagen „Alle Aufgaben müssen in OKRs...
Was macht ein OKR-Master? [OKR Champion]
Bei der Einführung und Nutzung der OKR-Methode begegnet man gelegentlich auch einer Person, die als OKR-Master (oder OKR-Champion) bezeichnet wird. Doch was ist ein OKR-Master und welche Bedeutung hat er? Benötigt man einen solchen OKR-Master oder kann man die Methode...
Die OKR-Methode und die Vorteile für Sie
Die OKR-Methode entwickelt sich weltweit zum De-Facto-Standard beim Definieren und Setzen von Zielen. Ob Dienstleister, IT-Beratung, Automobilhersteller oder Maschinenbauer - OKRs halten in allen Branchen Einzug oder beweisen bereits seit Jahren ihre Vorteile. Überall...
Was ist die OKR-Methode – alles Gold was glänzt?
Noch 2018 kannte in Deutschland niemand die OKR-Methode, keine zwei Jahre später ist sie in aller Munde. Doch ist bei OKRs wirklich alles Gold was glänzt? Sehen wir uns die OKR-Methode also einmal genauer an. OKR-Methode: Darauf schwört das Silicon Valley Die Methode...
Selbsterfüllende Prophezeiung [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wer hat nicht schon einmal erlebt, dass er auf dem Weg zu einem Termin dachte „oh nein, das wird heute sicherlich eine Katastrophe. Der Kunde kann mich nicht leiden, unser Produkt ist unpassend und der Preis viel zu hoch.“ - und...
Wie kann ich mich motivieren? Tipps zur Selbstmotivation
Ob im Beruf, Privatleben, beim Sport oder gesunden Leben - wer sich selbst nicht motivieren kann, hat es schwer. Wie wir als Führungskraft Mitarbeiter motivieren und ob das überhaupt geht, habe ich bereits in einem anderen Artikel besprochen. Doch was machen wir, wenn...
Motivation von Mitarbeitern – Mythen und Wahrheit
"Motivierte Mitarbeiter sind der wichtigste Baustein erfolgreicher Unternehmen." Diese Aussage können sicherlich viele unterschreiben. Gerade als Führungskraft möchte man motivierte Mitarbeiter in seinem Team und keine phlegmatischen Trantüten, die nichts gebacken...
Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren? [Führung]
„Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren?“ ist eine der drei am meisten gestellten Fragen von Führungskräften in Führungskräfteseminaren. Damit einher geht die Hoffnung, eine magische Formel oder eine Anleitung zu bekommen im Sinne von „die 5 besten Motivationstipps...
Pygmalion-Effekt in der Führung [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Pygmalion ist ein zypriotischer Bildhauer aus Ovids Erzählungen, der eine wunderschöne Skulptur einer jungen Frau erschuf. Und sich in sie verliebte. Eines Tages flehte Pgymalion die Göttin Aphrodite an. Sie möge ihm eine Frau schenken, die eine lebendige Version...
Mitarbeiterbeurteilung – Typische Fehler und Probleme bei der Beurteilung und Lösungsmöglichkeiten
Die Mitarbeiterbeurteilung ist ein fester Bestandteil der meisten Mitarbeitergespräche. Wenn Mitarbeiter und Führungskraft regelmäßig einen engen Kontakt pflegen und das Jahresgespräch in einer konstruktiven, strukturierten Weise verläuft, sind meistens beide damit...
Sind Mitarbeiterbeurteilungen noch zeitgemäß? [Führung, Mitarbeitergespräch, Mitarbeiterbewertung]
In den 1980er Jahren führte der damalige CEO von GE (General Electric) Jack Welch die Mitarbeiterbeurteilung nach dem „stack ranking“ oder „forced ranking“ Prinzip ein. Die „20-70-10“-Regel teilte Mitarbeiter in drei Gruppen ein: A-Mitarbeiter - die Top 20%...
Mitarbeiterbeurteilung – Definition, Vorlagen, 5 Tipps für Führungskräfte
Mitarbeiterbeurteilungen gehören nach wie vor zum Standardwerkzeug der Personalführung, auch wenn seit einigen Jahren diese Führungsmethode zunehmend kritisch hinterfragt wird. In diesem Artikel finden Sie kostenlose professionelle Vorlagen zur Mitarbeiterbeurteilung,...
HALO-Effekt in der Mitarbeiterführung [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Psycho-Wissen für Manager - heute: HALO-Effekt/Heiligenschein-Effekt Würden Sie lieber Kandidatin A, eine intelligente, fleißige, impulsive, kritische Mitarbeiterin oder Kandidatin B, eine impulsive, kritische, intelligente, fleißige Mitarbeiterin einstellen? Wenn Sie...
Fixed und Growth Mindset in der Führung – Definition und Beispiele
„Mindset, Mindset, Mindset“ - das ist die Antwort, wenn Sie nach den Unterschieden zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Menschen, nach glücklichen und unglücklichen Paaren, nach Siegern und Verlierern im Sport fragen. Ein hochdekorierter Sportler sagte mir...
Loss Aversion/Verlustaversion bei Führungsentscheidungen [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Psycho-Wissen für Manager - heute: Loss Aversion („Verlustaversion“) oder „Ein Verlust schmerzt doppelt“ Wie kommt es, dass es für die meisten Menschen so schwierig ist, einen Verlust zu akzeptieren? Eines der bekanntesten Experimente, das zur Entdeckung der Loss...
5 Tipps um als Führungskraft konsequent zu führen und zu handeln
Konsequentes Handeln - eine der am meisten unterschätzten Führungsqualitäten und der Grund für Erfolg und Leid in vielen Unternehmen. Wenn mich Unternehmen zu sich einladen und wir uns darüber unterhalten, was ich für die Führungskräfte tun kann, kommen wir immer auf...
Priming in der Führung & bei Entscheidungen [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Priming ist in der Führung ein wichtiger Faktor, wenn es um das Erwartungsmanagement sowohl bei der Führungskraft als auch bei Mitarbeitern geht. In diesem Artikel betrachten wir: Was ist Priming überhaupt? Beispiele für Priming Welche Bedeutung hat Priming in der...
Woran erkenne ich, ob ich ein Ziel aufgeben oder dranbleiben soll? [Durchhalten, Perfektionismus]
„Woran erkenne ich, dass ich an einem Ziel dranbleiben soll, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr weiterkomme? Wann sollte ich das Ziel aufgeben?“, diese Frage stellte mir ein Zuhörer nach einem Vortrag von mir vor 200 erfolgreichen Online-Dozenten in Berlin....
Inspiration: Wird es das Boot schneller machen? [Fokus, Prioritäten setzen, effektiv entscheiden]
24. September 2000. Sydney. Olympische Spiele. Das Finale des Ruder-Achters mit Steuermann stand auf dem Programm. Der Höhepunkt der Saison und das Ziel der Ruderer, die seit Jahren konsequent auf diesen Moment hingearbeitet haben. Unter ihnen das Britische Team. Eine...
Situative Führung nach Hersey & Blanchard – Beispiele [Praxisbeispiele Leadership]
Nachdem mein erster Artikel zur situativen Führung (Situative Führung - Definition) sehr große Resonanz erfahren hat, wurde ich immer wieder nach Beispielen gefragt. Daher finden Sie in diesem Beitrag nachfolgend einige Beispiele für situative Führung in der Praxis....
Agilität braucht keine Führungskräfte – Wahrheit oder Trugschluss?
„Wir schaffen die klassischen Führungskräfte ab. Wir arbeiten agil“, das war die reisserische Aussage von Christa Konen, CIO der Deutschen Bahn, im Jahr 2019. Doch sieht man genauer hin, bezog sie sich nur auf die IT-Tochter, die DB Systel. Der ganze Bahn-Konzern...
Sunk Cost Fallacy in der Führung [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Psycho-Wissen für Manager - heute: Die Sunk Cost Fallacy („versunkene Kosten Trugschluss“) oder „Ich werfe eher noch etwas mehr Geld aus dem Fenster, als dass mir jemand einen Fehler nachweist“ Ob Dauerbaustelle BER, die Gorch-Fock-Restauration, oder auch so manche...
Prioritäten setzen mit der Fokus Frage [The ONE THING Produktivitäts-Methode]
Prioritäten setzt man selbst oder man bekommt sie von anderen vorgegeben, das ist die Realität der meisten Menschen. Jeder von uns hat immer genau 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Und jede dieser 86,400 Sekunden können wir immer nur ein einziges Mal nutzen. Ob die...
Empowerment am Beispiel von Ritz-Carlton
Empowerment - die Entscheidungskompetenz in den richtigen Händen Der Begriff „Empowerment“ ist aus der aktuellen Diskussion um Mitarbeiterführung, Führungskultur, Fehlerkultur und agile Führung nicht wegzudenken. Was ist Empowerment? Die Definition von Empowerment in...
Effektive Meetings: Werfen Sie Leute aus der Besprechung!
Das Meeting beginnt. Der Organisator der Besprechung fragt in die Runde: „Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, wer von Ihnen hat etwas noch wichtigeres zu tun, als an diesem Meeting teilzunehmen?“ Zwei Personen melden sich: Gabi: „Gestern hat ein Kunde einen...
Innovativ sein unter Druck – besser als man denkt
Dass für innovative Lösungen nicht immer der Luxus unendlicher Freiheiten und Zeit zur Verfügung steht, zeigte sich, als am 13. April 1970 Astronaut Jack Swigert an das NASA-Kontrollzentrum die berühmte Meldung „Houston, wir haben gerade ein Problem gehabt“ absetzte....
OKR Methode und Ziele setzen – Definition, Beispiele, Vor- und Nachteile
Dieser Artikel über die SMART-Methode zum Setzen von Zielen ist Bestandteil einer Serie zum Thema Ziele. Weitere Artikel zum Definieren und Erreichen von Zielen: 5 Hauptgründe, warum wir unsere Ziele nicht erreichen und wie wir diese Fehler vermeiden können Warum es...
Die Angst, die eigenen Ziele zu erreichen – warum manche Menschen ihren Erfolg selbst torpedieren
Ja, die Überschrift dieses Artikels lautet tatsächlich, „Die Angst, seine Ziele zu erreichen“! Üblich ist es, sich mit der Angst zu beschäftigen, wenn man Ziele nicht erreicht. Aber kann man auch Angst vor dem Erfolg haben? Schließlich ist das Erreichen eines...
SMART Ziele setzen mit der SMART-Methode
Wer nach „Wie müssen Ziele definiert sein?“ sucht, stößt sehr schnell auf die SMART-Methode zum Definieren von Zielen. Und fragt sich dann „Was bedeutet die Abkürzung SMART?“ Daher beschäftigen wir uns mit der SMART-Marthode zur Ziel-Setzung, betrachten die Vor- und...
Ziele für Mitarbeiter – 3 Vorteile der Führung über Ziele
„Die Ziele unseres Geschäftsführers? Die Ziele für mich als Teamleiter? Keine Ahnung. Vermutlich möglichst viel Geld für die Firma reinbringen. Aber konkrete Ziele kenne ich keine“, das war durchgängig die Antwort der Teamleiter bei einer Führungskräfte-Schulung, die...
Warum Ziele zu setzen auch im Privatleben wichtig ist
Haben Sie schon einmal von der Harvard Studie von 1979 gehört? Diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass 84% der Harvard-Absolventen keine Ziele gesetzt hatten 13% Ziele hatten, sie aber nicht niederschrieben 3% ihre Ziele schriftlich definierten Zehn Jahre später...
5 Gründe, warum wir unsere Ziele nicht erreichen [5 Fehler bei der Zieldefinition]
Setzen Sie sich selbst Ziele, die Sie erreichen wollen? Die SIE erreichen WOLLEN? Die Frage, ob man sich Ziele setzen sollte oder nicht, kann zu verbitternden Diskussionen sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld führen. Die Fraktion der Ziele-Gegner hat...
Mitarbeiterführung: Die 10 größten Fehler, die Sie als Führungskraft vermeiden müssen
Menschen zu führen ist ein Privileg und eine Herausforderung. Führungskraft zu sein ist jedoch kein angeborenes Talent, sondern eine erarbeitete Fähigkeit. Ist es nicht clever, dabei die Fehler zu vermeiden, die viele andere Führungskräfte machen? Um die 10 größten...
Mitarbeitergespräche – Kostenlose Vorlagen und Checkliste
Mitarbeitergespräche - für manche (Mitarbeiter und Führungskräfte) eine unbeliebte Pflichtübung, für viele andere ein wichtiger und geschätzter regelmäßiger Termin, um sowohl zurück als auch nach vorne zu blicken. In diesem Artikel erhalten Sie Anregungen aus der...
Mitarbeiterführung in der IT – das Führungshandbuch in Neuauflage
Ist Mitarbeiterführung in IT, Technologie oder Ingenieurwesen anders als in anderen Branchen? Ist die Führung von IT-Experten oder Software-Entwicklern angesichts agiler Methoden, flacher Hierarchien und verteilter Verantwortung noch notwendig? Diese beiden Fragen...
Beförderung zum Teamleiter – will ich das wirklich?
Neben meiner Tätigkeit als Executive Coach für Geschäftsführungen und Berater des Top-Managements trainiere ich bei einigen Kunden auch deren Nachwuchsführungskräfte. Ich freue mich immer sehr, wenn ich junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlerne, die Interesse...
Top 10 Leadership Kompetenzen (Führung ist menschlich – nicht digital!)
Welche Rolle spielt die Digitalisierung inzwischen bei den erforderlichen Leadership-Skills für erfolgreiche Führungskräfte? Müssen Führungskräfte mittlerweile auch IT-Profis sein, unzählige APPs nutzen und ihre Teams vor allem virtuell führen? Weit gefehlt! Das...
Was macht Teams erfolgreich? (Google’s Artistotle Studie)
Eine zentrale Frage jeder Führungskraft, aber auch viele Teammitglieder ist die nach den Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, effektive Teams. Diese Frage beschäftigte natürlich auch Google und 2015 startete man das Projekt "Aristotle". Google's Projekt Aristotle Dabei...
Was bedeutet Feedforward (Coaching, Führung)?
Kennen Sie die Feedforward-Methode? Feedback kennen Sie sicherlich, aber was soll Feedforward bedeuten? Marshall Goldsmith, Autor beispielsweise des genialen Buches „Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiterbringen“, coacht seit Jahrzehnten nur die...
Die Führungskraft als Coach – ist coachende Führung möglich?
Die Führungskraft als Coach Die Frage, ob Führungskräfte ihre Mitarbeiter coachen können oder nicht, gibt es spätestens, seit es der Berufstand der Coaches aus der Ecke der Lebenshilfe durch „Life Coaches“ in die Business-Welt der Executive Coaches geschafft hat....
Warum werde ich nicht befördert? 3 Gründe, die Ihre Karriere verhindern
3 Gründe warum Sie nicht befördert werden Sie hängen sich richtig rein, Sie arbeiten an Ihren fachlichen und Ihren Führungsfähigkeiten, Sie liefern Ideen und Innovationen. Ihr Mitarbeiterentwicklungsgespräch oder Jahresgespräch endet immer mit Lobpreisungen und der...
Warum man als Chef der Dümmste im Raum sein sollte
5 Gründe, warum man als Chef der Dümmste im Raum sein sollte Wer als Experte zur Führungskraft wird oder ein Unternehmen gründet und aufbaut, hat häufig enorme Ansprüche an sich selbst. Dazu gehört unter anderem, besser als seine Mitarbeiter sein zu wollen. Manchmal...
Fachkarriere – die zwingend notwendige Alternative zur Führungslaufbahn
Es kann nicht nur einen Karrierepfad geben - Fachkarrieren müssen Standard werden Seit Jahrzehnten kennt man die “Beförderungs-Karotte” als eine Art Allzweckwaffe der Mitarbeitermotivation. Von einem motivierenden Effekt ist man zumindest immer ausgegangen. Denn viele...
10 Produktivitätstipps für Wissenarbeiter (Teil 2)
Produktivitätstipp 6: Nichts tun oder eine „Not To-Do-Liste“ „Nichts tun“ als Produktivitätstipp? Sollte man nicht besonders viel tun, um möglichst produktiv zu sein? Nun, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Aktionismus und Produktivität. Wer mit Vollgas...
10 Produktivitätstipps für Wissensarbeiter (Teil 1)
10 Produktivitätstipps zur Produktivitätssteigerung für Wissensarbeiter (Teil 1) „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen“ schrieb Seneca vor mehr als 2000 Jahren. Damals gab es weder E-Mail noch WhatsApp. Seneca...
Kann man Führung lernen?
Kann man Führung lernen? „Ist man eigentlich zur Führungskraft geboren oder kann man Führung wirklich lernen?“, diese Frage höre ich besonders von jungen Führungskräften regelmäßig im Rahmen der Führungskräfteentwicklung bei meinen Seminaren regelmäßig. Meine Antwort...
Die 5 wichtigsten Bücher für Führungskräfte
Sucht man bei Amazon nach Büchern für Führungskräfte, so erhält man mehr als 100,000 Vorschläge. Das ist selbst für schnell-lesende Führungskräfte ein bisschen viel. In meinen Führungs-Seminaren werde ich immer nach Tipps für gute Bücher gefragt, also beantworte ich...
5 Tipps: Vom Kollegen zum Vorgesetzten (Teamleiter/Gruppenleiter)
Da ist sie endlich, die lang ersehnte Beförderung und für viele beginnt die erste Führungsrolle damit, dass sie vom „einfachen“ Mitarbeiter zum Vorgesetzten ihres bisherigen Teams werden. Heute noch Kollege, morgen Führungskraft - dieser Rollenwechsel bietet Chancen...
Kompetenzen eines Teamleiters/Gruppenleiters
Die Aufgaben einer Führungskraft haben wir im entsprechenden Artikel ausführlich behandelt. Wie eine neue Führungskraft die notwendigen Fähigkeiten erlernt, das behandeln wir in unserem Teamleiter-Bootcamp. Doch welche Kompetenzen hat und benötigt eine Führungskraft...
Situative Führung – Definition und Beispiele
Manche Führungskraft denkt noch immer, dass sie mit einem einzigen Führungsstil für immer Erfolg haben wird und lehnt die Idee der situativen Führung ab. Doch dieser Ansatz, mit einem einzigen Führungsstil durchs Leben zu kommen, ist so ähnlich, wie der Gedanke, dass...
5 wichtigsten Teamleiter Aufgaben + 6. Bonusaufgabe
Welches sind die wichtigsten Aufgaben eines Teamleiters und wie sorgen neue Führungskräfte dafür, sich auf die entscheidenden Aufgaben zu konzentrieren? Wir betrachten die fünf wichtigsten Aufgabengebiete, die bei einer Teamleiterin, einem Teamleiter immer höchste...