0711 50620996 info@targetter.de

Axel Rittershaus steht für exzellente Führungskräfte-Ausbildung

Die TARGETTER GmbH, mit Sitz in der Nähe von Stuttgart, ging 2009 aus der Rittershaus Training & Coaching GbR hervor, die bereits in den Jahren zuvor Seminare für Führungskräfte sowie das Coaching von Unternehmern, Führungskräften, Freiberuflern und Privatpersonen betrieben hat.

TARGETTER ist ein Kunstbegriff, bestehend aus dem englischsprachigen “TARGET” für “Ziel” und der ergänzenden Endung “TER”, die eine aktivierende Wirkung haben soll. 

Die Idee hinter dem Unternehmensnamen ist die Überzeugung, dass es für ein erfolgreiches, glückliches und zufriedenes Leben essentiell ist, sich Ziele zu setzen und aktiv daran zu arbeiten.

Das ist Axel Rittershaus Überzeugung und Lebensmotto.

Axel-Rittershaus-Head-col1Geleitet wird die TARGETTER GmbH durch den Gründer Axel Rittershaus, der insbesondere das Coaching von Unternehmern, Geschäftsführern und Top-Executives sowie einzelne Seminare persönlich übernimmt. Seine Erfahrungen als IT-Unternehmer über 15 Jahre hinweg zeigten ihm den enormen Bedarf, den die IT-Branche hinsichtlich der branchengerechten Ausbildung von Soft Skills hat – und wie wenig dieser Bedarf durch Standard-Seminare gedeckt wird.

Axel Rittershaus ist “Zertifizierter Systemischer Business Coach” der Steinbeis Hochschule in Berlin, Executive Coach Master Level der European Coaching Association und Associate Certified Coach Marshall Goldsmith Stakeholder Centered Coaching. Er verbessert seine Coaching-Fähigkeiten permanent durch Schulungen im In- und Ausland bei den führenden Experten der Coaching-Branche u.a. in den USA, England und Italien.

Axel Rittershaus gründete, im Alter von 23 Jahren, 1993 sein erstes Unternehmen  im Bereich der Software-Entwicklung. 1997 erfolgte die zweite Unternehmensgründung, der damaligen Rittershaus Consulting GmbH, einem Spezialisten für IT-Beratung und Software-Entwicklung im Oracle– und Internet-Umfeld. Zu den Kunden gehörten u.a. die Landeshauptstadt Stuttgart, für die der vielfach preisgekrönte Relaunch von Stuttgart.de umgesetzt wurde, das debis systemhaus und die Porsche AG. Im Jahre 2002 veräußerte er, während wirtschaftlich widriger Zeiten, sein Unternehmen an die Cellent AG. Nach weiteren Stationen als Direktor bzw. Geschäftsleitungsmitglied bei weiteren IT-Beratungen machte er seine schon mehrere Jahre nebenberuflich betriebene Leidenschaft als Trainer und Coach zur alleinigen Tätigkeit.

Aufgrund der Erkenntnisse in seinen eigenen Unternehmen, beschäftigt sich Axel Rittershaus seit 1998 mit “Soft Skills”, die häufig mehr über Erfolg und Misserfolg von Projekten und Unternehmen entscheiden als eine noch so ausgefeilte Technik.

Im Jahr 2016 veröffentlichte der Springer-Verlag sein Fachbuch “Führungspraxis für Ingenieure und IT-Experten” – das einzige Handbuch für Führungskräfte in der IT und Ingenieurs-Branchen.

Axel Rittershaus war Gründungsmitglied des BITKOM und dort mehrere Jahre Mitglied des Hauptvorstands sowie Mitbegründer und jahrelanger Leiter des Arbeitskreises eGovernment. Im Auftrag der Bundesregierung war er Delegationsmitglied der ersten EU-Konferenz zum Thema eGovernment.