Wenn Sie nach ÔÇ×digital LeadershipÔÇť suchen, finden Sie unz├Ąhlige sinnige und unsinnige Definitionen. Doch es kann nur eine geben:

Digital Leadership ÔÇô Eine Definition┬á

Digital Leadership beschreibt die F├Ąhigkeiten und das Vorgehen von F├╝hrungskr├Ąften aller Hierarchieebenen,

mittels digitaler Technologien

1. die Angebote des eigenen Unternehmens zukunftsf├Ąhig zu machen

2. auch damit neue Angebote zu erschaffen (innovativ und/oder disruptiv) sowie

3. die F├╝hrung des gesamten Unternehmens, von der Mitarbeiterf├╝hrung bis hin zur Integration von Gesch├Ąftspartnern und Kunden,

durch digitale Technologien zu unterst├╝tzten oder gar komplett neu zu erschaffen. (Axel Rittershaus)

Damit geht “digital Leadership” weit dar├╝ber hinaus, dem CEO einen Twitter-Account einzurichten, einen Chatbot auf der Website anzubieten oder statt einer Fax-Nummer einen Firmen-WhatsApp-Account auf die Visitenkarte zu drucken.

Es geh├Âren vielmehr auch moderne F├╝hrungskulturen, wie beispielsweise die coachende F├╝hrung, Nutzung agiler Zielsetzungssysteme wie OKRs oder die Einrichtung von Innovationsteams.

Was zeichnet einen digital Leader (als Führungskraft) aus?

Ob man ein digital Leader als F├╝hrungskraft ist oder nicht, h├Ąngt nicht vom eigenen Titel oder der Hiearchiestufe ab.

Es ist eine Haltung, eine Einstellung, eine Kulturfrage. Daher kann ein 23-J├Ąhriger genauso gut als digital Leader herausragen, wie eine 57-J├Ąhrige!

Wichtige Kompetenzen f├╝r eine soche F├╝hrungskraft sind:

  • Ein digital Leader f├╝hrt seinen Bereich aktiv in die digitale Transformation, begleitet bei Ver├Ąnderungsprozessen und ist dazu in der Lage, die Chancen und Risiken der Technologien verst├Ąndlich zu kommunizeren.
  • Ein digital Leader zeigt eine wesentlich gr├Â├čere Flexibilit├Ąt, agiert bei sich ver├Ąndernden Situationen statt abzuwarten, ist entscheidungsstark – selbst wenn die Situation unklar ist oder Informationen fehlen. Denn in digitalen Transformationsprozesse kann nie alles vorhergesehen werden. Dazu ist die Welt zu dynamisch und dazu ├Ąndern sich auch Technologien zu schnell. Daher ist Flexibilit├Ąt eine Grundvoraussetzung.
  • Sich mit modernen Technologien auszukennen ist selbstredend eine Notwendigkeit. Wobei es nicht bedeutet, dass man auf allen Plattformen pr├Ąsent und aktiv ist. Es geht vielmehr um das Verst├Ąndnis und die Bereitschaft auf Experten zu h├Âren, die in den jeweiligen Technologien mehr Wissen und Erfahrung haben (das geht von der Nutzung sozialer Medien bis zum Einsatz von k├╝nstlicher Intelligenz).
  • Und man weiss, wie man innerhalb von Unternehmen agieren muss, um Interessen durchzusetzen, Budgets zu gewinnen und ├ängste zu reduzieren.

Sie sehen, das ist keine triviale Arbeitsplatzbeschreibung. Deswegen sind echte digital Leader auch so selten.

Digital Leadership im Aufbau
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

Die wichtigsten Handlungsbereiche f├╝r digital Leadership in Unternehmen

Um “digital Leadership” in Unternehmen wirklich zu leben, gibt es drei Bereiche, um die man sich prim├Ąr k├╝mmern muss:

  1. F├Ąhigkeiten der F├╝hrungskr├Ąfte: Kennen die F├╝hrungskr├Ąfte und Entscheider die M├Âglichkeiten, Chancen und Risiken neuester Technologien und verstehen diese? Oder nutzen sie diese gar aktiv und k├Ânnen damit auch eigene Erfahrungen in Projekte einflie├čen lassen?
  2. Gesch├Ąftsmodelle: Werden bestehende Gesch├Ąftsmodelle, insbesondere die cash-cows, st├Ąndig daraufhin ├╝berpr├╝ft, ob sie durch neue Technologien verbessert werden k├Ânnen? Oder die Gefahr besteht, dass neue Technologien die cash-cow gef├Ąhrden oder gar obsolet machen? Oder k├Ânnen ganz neue Gesch├Ąftschancen umgesetzt werden, die ohne Technologie unm├Âglich, nicht lukrativ oder zu teuer w├Ąren?
  3. Modernes Management/moderne Unternehmenskultur: Werden moderne Technologien (z.B. Slack, Trello, Asana) und moderne Managementmethoden (z.B. OKRs oder agile Methoden) genutzt? Und zwar 1.) bei der F├╝hrung der eigenen Mitarbeiter, 2.) bei der Kooperation mit Gesch├Ąftspartnern und 3.) in der Interaktion mit Kunden?

Betrachten Sie diese drei Bereiche und w├Ąhlen Sie f├╝r Ihr Unternehmen den Bereich aus, der das meiste Entwicklungspotential f├╝r digital Leadership bei Ihnen hat – und fangen Sie einfach an.

Falls Sie Unterst├╝tzung oder Begleitung bei der Entwicklung des digital Leaderships in Ihrem Unternehmen suchen, kommen Sie bitte einfach auf uns zu: Kontakt zu uns

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