78% vermissen den persönlichen Kontakt in virtuellen Teams [Umfrageergebnisse]

26. März 2020
Axel Rittershaus
Umfrageergebnisse Virtuelle Teams Home Office Persönlicher Kontakt vermisst

Das Arbeiten in virtuellen Teams ist bereits seit Jahren im Vormarsch.

Definition virtuelles Team:

Ein virtuelles Team ist eine Gruppe von Menschen, die an einem oder mehreren gemeinsamen Aufgaben/Zielen arbeitet und (überwiegend oder vollständig) an unterschiedlichen Standorten sitzt.

Es unterscheidet sich dadurch von üblichen Teams, dass die Koordination, Organisation, Kommunikation aber auch der persönliche Kontakt überwiegend oder vollständig über Hilfsmittel wie Videokonferenz, Telefonie, E-Mail und digitale Plattformen erfolgt – und nicht durch Kontakte von Angesicht zu Angesicht im „realen“ Leben.

Durch COVID19 ist die Arbeit in virtuellen Teams zum Normalfall geworden.

In meinem Artikel über die Auswirkungen einer erzwungenen Home-Office-Tätigkeit habe ich einige Aspekte der Arbeit im Home-Office bereits beleuchtet.

Doch wie arbeitet man effektiv in einem virtuellen Team?

Und wie führt man ein virtuelles Team?

Viele Mitarbeiter und Führungskräfte sehen sich erstmals mit dieser Arbeitsweise konfrontiert und suchen Hilfe.

Aus diesem Grund haben wir in der Targetter Online Akademie kurzfristig das Online-Training zur Effektiven Zusammenarbeit und Führung von virtuellen Teams entwickelt.

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Um auch wirklich die wichtigsten Themen zu adressieren, haben wir eine Umfrage zur Arbeit in virtuellen Teams (und im Home-Office) durchgeführt, deren Ergebnisse wir Ihnen hiermit gerne vorstellen.

Eingeladen zur Umfrage waren Personen, die an mindestens einem meiner Online-Trainings teilnehmen.

Damit ist die Umfrage nicht repräsentativ, aber dennoch interessant. Die Teilnehmer arbeiten in aller Regel in „Wissensberufen“ und selten in handwerklichen Berufen. Es befanden sich Mitarbeiter aller Hierarchiestufen unter den Teilnehmern – von Sachbearbeitern bis zu Vorständen.

Ergebnisse unserer Umfrage zur Arbeit in virtuellen Teams und im Home-Office

Aufgrund der Corona-Krise und COVID19 arbeiten 31% erstmals in einem virtuellen Team.

Interessant: von allen Teilnehmern hat nur 1% hat noch nie im Home-Office gearbeitet (von 63 Teilnehmern), was ebenfalls an der Auswahl der Teilnehmer liegen kann.

Was mir bei der Arbeit im Home-Office leicht fällt und gefällt

%

Konzentration/Ruhe

%

Selbständiges Arbeiten

%

Flexibilität in der Zeiteinteilung

%

Effektivität in der Arbeit

%

Kommunikation mit anderen

Was mir bei der Arbeit im Home-Office schwer fällt

%

Werde in der privaten Umgebung gestört (Kinder, Tiere, …)

%

Es ist schwer, meine Zeit gut einzuteilen

%

Probleme mit der Motivation und Disziplin

%

Muss meine Selbst-Organisation verbessern

%

Mangelnde Ausstattung

Was ich an der Zusammenarbeit in einem virtuellen Team gut finde

%

Effizientere Zusammenarbeit

%

Umgang mit der Technik und Nutzung moderner Technologien

%

Flexiblere Zusammenarbeit

%

keine Fahrt-/Reisezeiten mehr

Was ich bei der Zusammenarbeit in einem virtuellen Team vermisse und was mir schwer fällt

%

Mir fehlt der persönliche Kontakt

%

Konflikte im virtuellen Team

%

Mangelnder Überblick, was die anderen machen

Was wir für das Teambuilding des virtuellen Teams und den persönlichen Austausch tun

%

Wir machen nichts fürs Teambuilding

%

Virtuelle Kaffeepause

%

Tägliche Videokonferenz (Daily)

%

Virtuelles Mittagessen

Diverse weitere individuelle Maßnahmen zum Teambuildung virtueller Teams wurden genannt:

  • Virtuelles Feierabendbier
  • Privater Gottesdienst
  • Videomorgengymnastik
  • Fotografieren des eigenen Arbeitsplatzes
  • „Zeig das letzte Foto, das Du gemacht hast“

Mein größter Wunsch in der virtuellen Zusammenarbeit

%

Persönliche Ebene und Kommunikation verbessern

%

Effektiver arbeiten

%

Mehr Flexibilität (z.B. hinsichtlich Einteilung der Arbeitszeit)

%

Bessere Technik

%

Mehr Disziplin (u.a. in Videokonferenzen)

Führungskräfte sehen in der Führung virtueller Teams folgende Herausforderungen

%

Transparenz (insbesondere über Arbeitsfortschritt, „wird überhaupt gearbeitet?“, Arbeitsdisziplin)

%

Technische Mängel (von Bandbreitenproblemen bis zu für virtuelle Arbeit ungeeignete Systeme)

%

Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen

%

Organisation (insbesondere Einhaltung von Regeln, Disziplin in Videokonferenzen und bei der Zusammenarbeit, ständiges Nachhaken)

%

Motivation der Mitarbeiter

Online-Training zur Führung auf Distanz für virtuelle Teams

Mit dem großartigen Input der Umfrage, konnten wir ein genau auf diese Fragen und Herausforderungen zugeschnittenes Online-Training zur Führung virtueller Teams entwickeln.

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Das Online-Training zu virtuellen Teams behandelt zudem die Themen:
  • Wie kommuniziert man in virtuellen Teams am besten?
  • Welche Werkzeuge/Tools unterstützen virtuelle Teams in der Zusammenarbeit?
  • Wie stellt man sicher, dass jeder im Team an den richtigen Aufgaben arbeitet?
  • Wie führt man Mitarbeitergespräche, wenn die Mitarbeiter alle weit entfernt arbeiten?
  • Wie oft soll man als Führungskraft mit Mitarbeitern des virtuellen Teams kommunizieren?
  • Wie organisiert sich ein virtuelles Team am effektivsten?
  • Wie verhindert man Frust, weil man andere Teammitglieder einfach nicht erreicht?
  • Welche Vorteile haben virtuelle Teams?
  • Welche typischen Probleme haben neue virtuelle Teams?
und noch vieles, vieles mehr.
Es ist sowohl für
  • Führungskräfte virtueller Teams
    als auch
  • Mitarbeiter virtueller Teams
    gemacht

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