0711 50620996 info@targetter.de

5 wichtigsten Teamleiter Aufgaben + 6. Bonusaufgabe

Welches sind die wichtigsten Aufgaben eines Teamleiters und wie sorgen neue Führungskräfte dafür, sich auf die entscheidenden Aufgaben zu konzentrieren?

Wir betrachten die fünf wichtigsten Aufgabengebiete, die bei einer Teamleiterin, einem Teamleiter immer höchste Priorität haben sollten.

Am Ende ergänze ich noch eine weitere, sechste Aufgabe, die von den meisten, vor allem neuen, Teamleitern sträflich vernachlässigt wird und sie bei ihrem beruflichen aber auch privaten Fortkommen behindert.

Im Folgenden konzentrieren wir uns auf die Aufgaben einer Führungskraft auf der Teamleiter- oder Gruppenleiter-Ebene. Im Artikel Kompetenzen einer Führungskraft gehen wir auf die notwendigen Kompetenzen (im Sinne von Verantwortlichkeiten), ein.

Wenn Sie den Artikel lieber in Videoform genießen möchten, dann erfüllt dieses Video Ihren Wunsch 🙂

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen…

1. Aufgabe eines Teamleiters: Organisation

Diese Aufgabe überrascht niemanden. Natürlich muss ein Teamleiter sich selbst und die eigene Arbeit organisieren. Das ist Teil des ganz normalen Arbeitsalltags einer Führungskraft.

Je kleiner das Team ist, desto mehr muss eine Führungskraft gleichzeitig aktiv mitarbeiten. Wie bei einem Beachvolleyball Team – dort sind beide Spieler zu 100% involviert, auch wenn einer der Teamcaptain ist.

 

Teamleiter im 2er Team

Bei kleinen Teams arbeitet Teamleiter aktiv mit

Bei der Organisationsaufgabe des Teamleiters geht es vor allem um die Organisation all der Dinge, die mit dem Team zusammenhängen.

Das beginnt bei der

  • Teamzusammensetzung – die man sich allerdings nicht immer selbst aussuchen kann –
  • geht über die Definition von Zielen für das Team und die Teammitglieder
  • das Nachverfolgen der Ziele und Zielerreichung und gegebenenfalls das Eingreifen, wenn Ziele gefährdet sind
  • die Organisation der Zusammenarbeit generell
  • die Organisation von Besprechungen, ob nun Dailys, Team-Meetings oder Lessons Learned
  • Lösung von Konflikten und Krisen
  • und endet bei all den anderen Dingen, die eine effektive Arbeit unterstützen.

Organisieren bedeutet übrigens nicht, alles selbst zu machen. Das ist eine Falle, in die insbesondere junge Führungskräfte leicht hineingeraten.

Es bedeutet, dafür zu sorgen, dass etwas zur Verfügung steht, geklärt oder erledigt wird!

2. Aufgabe eines Teamleiters: Kommunikation

Hier sind drei Bereiche zu betrachten:

I. Kommunikation nach oben

Damit meine ich die Kommunikation mit dem oder den Vorgesetzten beziehungsweise mit den (internen/externen) Auftraggebern, die Aufgaben an das Team vergeben.

Bei dieser Kommunikation geht es um generelle Abstimmungen, Termine, Statusberichte und so weiter.

Teamleiter Aufgabe: Kommunikation

Teamleiter müssen aktiv kommunizieren – innerhalb und außerhalb des Teams

Das übernimmt der Teamleiter so weit wie möglich, damit das Team in dieser Zeit weiterarbeiten kann. Sobald es bei Meetings allerdings stark inhaltlich wird und der Inhalt nicht von der Führungskraft selbst abgedeckt wird, dann sind die jeweiligen Teammitglieder hinzuzuziehen.

II. Kommunikation ins Team hinein

Hierbei geht es darum, als Teamleiter die Informationen der Vorgesetzten oder Auftraggeber so an das Team zu kommunizieren, dass es damit etwas anfangen kann.

Diese Aufgabe ist sehr wichtig und sehr anspruchsvoll.

Einer der typischen Fehler von Führungskräften ist es, den Druck, den ihnen der Vorgesetzte gemacht hat, direkt und ungefiltert weiterzugeben.

Das ist meistens destruktiv.

Richtig wäre es, den Druck zu filtern und beispielsweise die Dringlichkeit einer Aufgabe oder die Gefahren einer Terminverschiebung so zu kommunizieren, das dem Team die Lage klar ist – ohne es jedoch zu verunsichern oder gar in die Defensive zu drängen.

Auch hier gilt, dass fachliche Inhalte möglichst immer direkt zwischen den fachlichen Ansprechpartnern und dem zuständigen Teammitglied ausgetauscht werden sollen. Stille Post über dem Teamleiter geht bei fachlichen Fragen meistens schief. Und sorgt auch für Unmut der Beteiligten. Denn dann bietet der Teamleiter keinen Mehrwert, sondern sorgt für Probleme.

III. Kommunikation innerhalb des Teams

Hier sorgt der Teamleiter dafür, dass die Kommunikation innerhalb des Teams rund läuft und ist sehr aufmerksam, wenn er Kommunikationslücken oder Informationsinseln entdeckt.

Auch teamintern darf der Teamleiter nicht zum Briefträger für andere werden.

Hier haben wir auch eine Verbindung zur Organisation beispielsweise von Meetings oder Dailys. Gerade innerhalb von Teams ist eine gute Führungskraft gleichzeitig ein guter Moderator. Er sorgt dafür, dass Meetings nicht von den zwei bis drei Alpha-Tieren dominiert und andere Mitarbeiter niedergeredet werden.

Hier kann sich der Teamleiter wirklich hervortun – denn die meisten Teamleiter greifen viel zu spät ein und sorgen für zu wenig Struktur in Besprechungen und Workshops.

Machen Sie einen der 3 typischen Denk-Fehler, mit denen sich die meisten neuen Führungskräfte selbst sabotieren?

Dank unseres Webinars machen Sie diese Fehler NICHT! Darum geht es:

  1. Wie Sie ab Tag 1 souverän und motivierend führen
  2. Wie Sie die größten Herausforderungen beim Rollenwechsel zur Führungskraft meistern
  3. Welche drei typischen Denk-Fehler sie vermeiden müssen

Jetzt kostenlos zum Praxis-Webinar neuer Führungskräfte anmelden

Dienstag
9 - 10 Uhr

3. Unterstützung und Weiterentwicklung der Teammitglieder

Teammitglieder bei ihrer Arbeit und in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen ist eine elementare Grundaufgabe einer Führungskraft.

Eine der wichtigsten und effektivsten Mittel dabei ist das Geben von positivem Feedback, aber auch von konstruktiver Kritik. Mitarbeiter schätzen es, wenn sie merken, dass sie wahrgenommen werden. Wenn Kritik richtig vermittelt wird, sind die meisten Menschen dankbar dafür. Vor allem, wenn sie erkennen, dass sie selbst davon profitieren oder ihr Leben einfacher wird.

Eine gute Teamleiterin erkennt, wer welche Stärken hat und sorgt dann auch dafür, dass diese innerhalb des Teams genutzt werden. Sie erkennt auch, wo jemand noch nicht so gut ist und Hilfe benötigt.

Das betrifft sowohl fachliche Fähigkeiten als auch Soft-Skills.

Teamleiter Aufgabe: Weiterentwicklung von Mitarbeitern

Als Teamleiter entwickeln wir Mitarbeiter weiter – und machen ihnen Mut, auch einmal Neues zu wagen

In den Bereichen, in denen ein Teamleiter fachlich unterstützen kann, sollte man das auch tun – und als Teamleiter zum Coach werden. Die Führungskraft sollte Teammitglieder dabei begleiten, so gut wie möglich zu werden – am besten noch besser, als man es selbst in dem jeweiligen Fachgebiet ist!

Dort, wo ein Teamleiter inhaltlich nicht direkt helfen kann, organisiert man die fachliche Begleitung beispielsweise durch Schulungen.

Die Unterstützung und Weiterentwicklung der Teammitglieder ist ein elementarer Bestandteil der sogenannten situativen Führung, auf die wir ausführlich in unserem Artikel Was ist situative Führung? eingehen.

Wenn Sie sich fragen, wie man Mitarbeiter eigentlich beurteilen soll, um sie richtig zu entwickeln, dann lohnt ein Blick auf den Artikel Mitarbeiterbeurteilung – Definition, Vorlagen und 5 Praxis-Tipps für Führungskräfte.

Übrigens ist es sehr oft möglich und besonders effektiv, wenn sich Teammitglieder gegenseitig coachen und weiterentwickeln.

Ein Negativbeispiel für die Förderung von Mitarbeitern sehen wir in diesem kurzen Ausschnitt mit Alec Baldwin aus dem Film Glengarry Glen Ross.

4. Disziplinarische Führung durch den Teamleiter

Das ist die teilweise unbeliebteste Aufgabe. Das beginnt bei der Urlaubsplanung, geht über die Kontrolle oder vielmehr das oft notwendige Nachhaken bei der Arbeitszeiterfassung und Reisekostenabrechnung, bis hin zu den – leider nach wie vor oft nur einmal jährlichen – Mitarbeitergesprächen.

Je nach Verantwortung hat ein Teamleiter auch die Aufgabe, über die Gehälter zu reden und zu verhandeln.

Diese Aufgabe muss gemacht werden und kann sehr viel Gutes bewirken.

Die Mitarbeitergespräche (siehe auch unseren ausführlichen Artikel mit Vorlagen und Checklisten zu Mitarbeitergesprächen) sollten zu den Lieblingsaufgaben einer Führungskraft und eines Teamleiters gehören. Denn man hat die Chance, einen anderen Menschen dabei zu unterstützen, mehr aus sich zu machen. 

Teamleiter als Coach seiner Mitarbeiter

Disziplinarische Führung beinhaltet auch das Coaching von Mitarbeitern

Ich empfehle, mindestens einmal im Quartal mit jedem Teammitglied über seine Arbeit, Weiterentwicklung und persönlichen Ziele zu reden.

Und zwar unabhängig davon, welche Frequenz im jeweiligen Unternehmen vorgegeben wird!

Wenn man als Teamleiter eigenständig eine höhere Frequenz an Mitarbeitergesprächen einführt, dann ist klarzustellen, dass man dies aus eigenem Antrieb macht. Weil man die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung fördern möchte – aber nicht jedes Quartal über das Gehalt verhandeln kann.

Es wird Mitarbeiter geben, denen das nicht wichtig ist. Die gar keine großen Weiterentwicklungswünsche haben. Das ist ok.

Es wird aber viele Mitarbeiter geben, die – sobald sie sich daran gewöhnt haben – diesen regelmäßigen Austausch jenseits der Alltagsaufgaben und Projekte sehr schätzen werden. Insbesondere konstruktive Feedback-Gespräche und zwar sowohl positives Feedback als auch Kritikgespräche, sind existenzielle Führungsmethoden, die jede Führungskraft beherrschen muss und die einen außerordentlichen Einfluß auf die Motivation der Mitarbeiter haben.

5. Inhaltliche Mitarbeit

Je kleiner ein Team ist, desto mehr arbeitet der Teamleiter auch inhaltlich mit.

In einem Beach Volleyball Team wäre der Teamleiter einer der beiden Spieler, der zu 100% genauso mitarbeitet wie der zweite Spieler.

So ist es auch bei kleinen Teams in Unternehmen.

Da erwartet ein Teammitglied sowohl fachliche Expertise als auch Mitarbeit.

In kleinen Teams gibt es keine Möglichkeit „nur zu führen“. In einem vierköpfigen SEAL-Team ist der Teamleader genauso involviert wie alle anderen.

Ist ein Team jedoch größer, dann entwickelt sich die Rolle des Teamleiters irgendwann mal dahin, dass man so ähnlich agiert wie ein Dirigent.

Aufgabe des Teamleiters von Größe des Teams abhängig

In einem großen Team ist der Teamleiter “nur” noch Führungskraft und wirkt nicht/kaum noch inhaltlich mit

Man sollte natürlich einige Instrumente beherrschen.

Aber die Stärke und der Mehrwert der Führungskraft besteht dann darin, das gesamte Orchester zu einem optimalen Gesamtergebnis zu führen.

Je größer das Team, desto wichtiger werden die Teamleiter-Fähigkeiten als Organisator, Motivator, Coach, Kommunikator, Beeinflusser und desto weniger relevant werden absolute Expertenkenntnisse im jeweiligen Fachgebiet.

Man sollte immer wissen, was die Teammitglieder tun. Aber irgendwann werden diese inhaltlich in ihrem Fachgebiet besser sein als der Teamleiter. Dann erbringt dieser einen Mehrwert, indem er das Teamergebnis voranbringt, ohne selbst ein Instrument zu spielen.

So, und jetzt kommt noch die Überraschung – die geheimnisvolle, oft vergessene zusätzliche Aufgabe eines Teamleiters.

5. Inhaltliche Mitarbeit

Je kleiner ein Team ist, desto mehr arbeitet der Teamleiter auch inhaltlich mit.

In einem Beach Volleyball Team wäre der Teamleiter einer der beiden Spieler, der zu 100% genauso mitarbeitet wie der zweite Spieler.

So ist es auch bei kleinen Teams in Unternehmen.

Da erwartet ein Teammitglied sowohl fachliche Expertise als auch Mitarbeit.

In kleinen Teams gibt es keine Möglichkeit „nur zu führen“. In einem vierköpfigen SEAL-Team ist der Teamleader genauso involviert wie alle anderen.

Ist ein Team jedoch größer, dann entwickelt sich die Rolle des Teamleiters irgendwann mal dahin, dass man so ähnlich agiert wie ein Dirigent.

Aufgabe des Teamleiters von Größe des Teams abhängig

In einem großen Team ist der Teamleiter “nur” noch Führungskraft und wirkt nicht/kaum noch inhaltlich mit

Man sollte natürlich einige Instrumente beherrschen.

Aber die Stärke und der Mehrwert der Führungskraft besteht dann darin, das gesamte Orchester zu einem optimalen Gesamtergebnis zu führen.

Je größer das Team, desto wichtiger werden die Teamleiter-Fähigkeiten als Organisator, Motivator, Coach, Kommunikator, Beeinflusser und desto weniger relevant werden absolute Expertenkenntnisse im jeweiligen Fachgebiet.

Man sollte immer wissen, was die Teammitglieder tun. Aber irgendwann werden diese inhaltlich in ihrem Fachgebiet besser sein als der Teamleiter. Dann erbringt dieser einen Mehrwert, indem er das Teamergebnis voranbringt, ohne selbst ein Instrument zu spielen.

So, und jetzt kommt noch die Überraschung – die geheimnisvolle, oft vergessene zusätzliche Aufgabe eines Teamleiters.

6. Die eigene Weiterentwicklung des Teamleiters

Die eigene fachliche Weiterentwicklung und ganz besonders die Weiterentwicklung der Fähigkeiten als Führungskraft sind unglaublich wichtig und werden sehr oft vernachlässigt.

Eines der besten Hilfsmittel bei der eigenen Weiterentwicklung als Führungskraft ist es, kontinuierlich Feedback zu dem zu bekommen, was man als Führungskraft macht. Und zwar von den Personen, mit denen ein Teamleiter zu tun hat. Also vor allem von den eigenen Teammitgliedern.

Doch manche Führungskraft scheut sich davor, um Feedback zu bitten oder bekommt kein ehrliches.

Dafür gibt eine Methode namens Feed-Forward, die genau diese Hindernisse überwindet. Damit auch Sie diese Methode nutzen können, finden Sie hier einen Link für einen kostenlosen Kurs, der Führungskräften dabei hilft, die Feed-Forward-Methode für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen.

Zusammenfassung: Das sind die 5 wichtigsten Aufgaben eines Teamleiters:

  1. Organisation
  2. Kommunikation
  3. Weiterentwicklung der Teammitglieder
  4. Disziplinarische Führung
  5. Inhaltliche Mitarbeit

Hinzu kommt noch eine sechste, wichtige Aufgabe, nämlich die persönliche Weiterentwicklung der Führungskraft.

BOOTCAMP für Führungskräfte

DAS Online-Training für (neue) Führungskräfte, mit dem Sie in 10 Wochen alle Fähigkeiten einer souveränen Führungskraft verinnerlichen und sofort anwenden werden.
 
Über 10 Wochen hinweg behandeln wir in 10 Einheiten die wichtigsten Führungsmethoden, die eine (neue) Führungskraft beherrschen muss. Jede Woche mit Praxistransfer! Und alle Inhalte jederzeit abrufbar – komplette Freiheit bei der Bearbeitung des Bootcamps! Keine festen Termine 🙂
 
Das Bootcamp gehört inzwischen bei vielen Unternehmen zum Standard bei der Ausbildung neuer Führungskräfte. Die Teilnehmenden schätzen besonders, dass sie nach Abschluss des Bootcamps jederzeit die Inhalte nochmals wiederholen können.

Führung im Homeoffice

Viele Führungskräfte fragen sich “Wie führe ich im Homeoffice?”

Wie sich die Aufgaben eines Teamleiters bei der Führung eines virtuellen Teams oder von Mitarbeitern im Homeoffice von der “klassischen” Führung unterscheiden, erfahren Sie in meinem hoch-aktuellen Artikel: 👉 Wie führe ich im Homeoffice?

Weitere Führungs-Impulse für Sie…

Stille Macht: Introvertierte Führungskräfte

Stille Macht: Introvertierte Führungskräfte

Zählen Sie zu den schüchternen und zurückhaltenden Personen? Haben Sie Zweifel, ob Sie als introvertierter Mensch das Zeug zur Führungskraft haben?  Wenn ja, ist dieser Artikel genau für Sie! Ich zeige Ihnen, wie Sie als introvertierte Person Führungsverantwortung...

mehr lesen
Teams führen mit den Online-Bootcamp für Führungskräfte

Starte mit Leichtigkeit in Deine Führungsrolle!


Sofort umsetzbare Praxistipps für Deine erfolgreiche Führungslaufbahn.

Kostenloses Webinar - 60 Minuten Praxistipps:

Jeden Dienstag - 9 Uhr

Termin auswählen und jetzt anmelden an!

Bitte prüfe Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung, bevor Dir Dein Platz von jemand anderem weggeschnappt wird.