Verantwortung einer Führungskraft

Wer die Funktion einer Führungskraft übernimmt, trägt damit automatisch deutlich mehr Verantwortung. Für sich selbst und für andere. Zu dieser Verantwortung gehören: Organisation des eigenen Handelns und des Verantwortungsbereiches (Team, Abteilung, Unternehmen)...

mehr lesen

Innovationen fördern oder verbieten?

Was ist eine Innovation? Etwas, das es vorher noch nicht gab. Oft ist es eine Verbesserung von etwas bestehendem oder eine neuartige Kombination. Gelegentlich ist es auch etwas komplett Neues. Wer eine Innovation voranbringen möchte, kämpft auf mehreren Schauplätzen:...

mehr lesen

Unternehmenskultur – Definition und Beispiele

Unternehmenskultur - Definition „Unternehmenskultur ist die Gesamtheit aller Werte, Regeln, Glaubenssätze und Ziele, welche das Verhalten, die Handlungen, Entscheidungen und die Ethik aller Unternehmensangehörigen prägen.“ So oder ähnlich finden Sie Unternehmenskultur...

mehr lesen

Fehlerkultur in der Mitarbeiterentwicklung

Welche Bedeutung die Fehlerkultur und Führungskultur auf die Mitarbeitermotivation haben, zeigt folgendes kurzes Beispiel aus einem Gespräch, das ich mit einer jungen Führungskraft führte. „Natürlich würde ich gerne ein ambitioniertes Ziel in Angriff nehmen. Ich hätte...

mehr lesen
Share This