Was ist die OKR-Methode – alles Gold was glänzt?

24. Februar 2020
Axel Rittershaus
OKR Methode alles Gold was glänzt

Noch 2018 kannte in Deutschland niemand die OKR-Methode, keine zwei Jahre später ist sie in aller Munde. Doch ist bei OKRs wirklich alles Gold was glänzt?

Sehen wir uns die OKR-Methode also einmal genauer an.

OKR-Methode: Darauf schwört das Silicon Valley

Die Methode stammt aus den 1970er Jahren, als der damalige CEO Andy Grove den Chip-Hersteller Intel wettbewerbsfähiger machen musste. Motorola hatte massiv aufgeholt und Intel in seinem Brot- und Buttergeschäft immer mehr Konkurrenz gemacht.

Doch Intel war träge geworden, man war von Erfolgen verwöhnt und bei weitem nicht so agil, wie der Wettbewerb.

Daraus entstand die Idee der OKRs – die damals allerdings noch nicht so hießen.

Andy Grove definierte folgende OKR-Grundregeln:

  • Absolute Transparenz aller Ziele, vom Vorstand bis zum Praktikanten
  • Absolute Messbarkeit der Zwischenschritte (Key Results)
  • Förderung sehr ambitionierter Ziele (Objectives)

Gerade mit dem letzten Punkt, den ambitionierten Objectives, widersprach er der Idee der SMART-Methode, nach der ein Ziel immer realistisch und sehr spezifisch sein müsse.

Doch realistische Ziele sind meistens wenig ambitioniert. Und helfen einem Unternehmen nicht, wenn der Wettbewerb den Takt vorgibt.

Intel legte einen beachtenswerten Turnaround hin und einige Zeit später zollte sogar ein Manager von Motorola Respekt, indem er sagte „Was Ihr bei Intel inzwischen in drei Tagen bewegt bekommt, dauert bei uns Wochen oder Monate“.

Der Gejagte wurde zum Jäger und erfand nebenbei die praxisorientierteste Zielsetzungsmethode der Neuzeit.

Genutzt wird sie seit 1999 von Google (einem der ersten Anhänger der Methode), LinkedIn, Zenga, und vielen weiteren Unternehmen der Tech-Industrie.

OKR-Methode: Die neue Management-Wunderwaffe moderner Führungskräfte?

OKRs als universelle Wunderwaffe des Managements

Doch ist der ganze Trubel wirklich gerechtfertigt?

Sind OKRs die neue Management-Wunderwaffe moderner Führungskräfte?

Ja und Nein.

Wenn OKRs nur dazu genutzt werden, alten Wein in neue Schläuche zu verpacken, dann werden sie genauso (wenig) erfolgreich sein, wie die vorherigen Methoden.

Eine Organisation, die ohnehin schon stark ziel- und umsetzungsorientiert handelt, wird durch OKRs noch leistungsfähiger werden. Es wird noch mehr Alignment in der Organisation geben und man wird wesentlich effizienter werden.

Eine Organisation, die bislang ihre Ziele kaum erreicht, kann durch OKRs wesentlich erfolgreicher werden, wenn insbesondere auf den wichtigsten Management-Ebenen ein deutliches Umdenken einsetzt. Und das ist der entscheidende Punkt:

OKRs erfordern das passende Mindset!

OKRs setzen nämlich zwingend voraus, dass

  1. Wenige (maximal 5) Objectives definiert werden
  2. Alle Objectives für die gesamte Unternehmung (bzw. in dem Bereich, in dem OKRs genutzt werden sollen) für alle Beteiligten transparent sind
  3. Alle OKRs mindestens einmal monatlich besprochen, der Fortschritt ehrlich dokumentiert und ebenfalls transparent kommuniziert, sowie bei gravierenden Abweichungen Objectives oder Key Results angepasst werden

Das erfordert ein Mindset, bei dem es nicht darum geht, immer möglichst gut dazustehen oder so lange zu warten, bis andere ins Hintertreffen geraten.

Es geht darum, dass jeder ganz genau weiß, was man gemeinsam erreichen will, und welche Prioritäten sowohl man selbst als auch die Kolleginnen und Kollegen um einen herum haben.

Und weil man weiß, welche Prioritäten die anderen haben, zwingt man diese dann nicht mittels Machtspielen dazu, doch noch etwas anderes zu machen.

OKR Methode hilft bei der perfekten Zusammenarbeit

OKR Methode hilft bei der perfekten Zusammenarbeit

Setzt sich dieser neue Mindset fest, dann werden Planungsrunden keine Kämpfe, sondern Kollaborationsgespräche.

Dann kümmert man sich wirklich darum, welche Prioritäten andere Teams oder Unternehmensbereiche haben und gleicht mit ihnen ab, ob man sie durch die eigenen OKRs unterstützen kann.

Vor allem spricht man andere Teams vorher an, wenn man ihre Unterstützung für die eigenen OKRs benötigt und klärt ab, wie und ob das möglich ist.

OKR-Methode: Ein Erfolgsrezept?

Grundsätzlich ist die OKR-Methode ein Erfolgsrezept für Unternehmen, Organisationen, Behörden, etc.

Nahezu jede Institution kann von OKRs profitieren.

Wenn sie richtig eingesetzt werden!

Es gibt auch Unternehmensbereiche, in denen machen OKRs gar keinen Sinn. Dann sollte man dies auch nicht erzwingen.

Und man darf aus der Methode auch nicht die eierlegende Wollmilchsau machen, die sie nicht ist.

Sehr schnell wird aus OKRs auch ein Performance Management-System gebastelt – und spätestens dann, wenn die Zielerreichung auch zur Zahlung eines Bonus berechtigt (oder eben auch nicht), wird kaum jemand noch ein ambitioniertes Ziel definieren. Man wäre ja blöd, sich ein ambitioniertes Ziel zu setzen! Es gibt Möglichkeiten, OKRs und Bonussysteme zusammenzubringen – aber dazu sprechen Sie bitte mit einem OKR-Berater, der damit Erfahrung hat (Kontakt OKR-Beratung).

Vor allem in den Unternehmensbereichen, die sehr ambitionierte OKRs setzen und erreichen müssen, um das Unternehmen voranzubringen, wäre das der Tod von OKRs.

Richtig eingesetzt, sind OKRs jedoch ein echtes Erfolgsrezept.

Kein Wunder, dass es inzwischen auch in Deutschland in vielen Unternehmen eingesetzt oder zumindest erprobt wird. Vom IT-Dienstleister bis zum Automobilzulieferer, vom Finanzinstitut bis zur Behörde – die Branchenabdeckung ist beachtlich.

OKR-Training

4,379 Personen aus 106 Ländern haben bislang unseren Online-Kurs Ziele erreichen mit OKRs besucht. Damit ist der Kurs der erfolgreichste und am meisten verkaufte Online-Kurs zu OKRs (sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar).

Aus den Erfahrungen dieser Teilnehmer und unseren Praxiserfahrungen aus diversen Workshops und Beratungsprojekten zur Einführung und Nutzung von OKRs können wir Sie maßgeschneidert bei Ihrem OKR-Projekt unterstützen.

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Kontakt zu unserer OKR-Beratung: OKR-Beratungsprojekt unverbindlich anfragen

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