Aktuelle Tipps aus unserem Blog für Führungskräfte
Zukunft der betrieblichen Weiterbildung [Online vs. Vor-Ort-Trainings]
„Mitarbeiterschulungen in Unternehmen werden niemals wieder in persönlichen Seminaren stattfinden“...
Erfahrenere Mitarbeiter und Experten führen [Führungspraxis]
Stellen Sie sich vor, Sie wären der absolute Experte im Backen von Bananenbrot. Sie backen das...
Als junge Führungskraft ältere Mitarbeiter führen [50Plus erfolgreich führen]
Wie führt man als junge Führungskraft Mitarbeiter, die deutlich älter sind als man selbst? Ist es...
Framing – Wenn Worte manipulieren statt informieren – Psycho-Wissen für Führungskräfte
Wie bezeichnen Sie ein Glas, das zu 50% gefüllt ist? Als halb voll oder halb leer? Diese Wortwahl...
5 unkonventionelle Maßnahmen, um die Zusammenarbeit im Team zu stärken
Wie stärkt man die Zusammenarbeit in einem Team? Hochseilgarten? Etwas schwierig während...
Stärken der Mitarbeiter fördern und nutzen [Führungstipp, Mitarbeiterführung]
Stellen Sie sich vor, Mario Götze hätte als Kind keinen Fußball gespielt. Oder Dirk Nowitzki hätte...
Amygdala Hijack oder “Wenn die Sicherung durchbrennt” Psycho-Wissen für Führungskräfte
Haben Sie schon einmal im Büro gedacht „Ist dieser Vollidiot trotz seines Doktortitels nicht dazu...
Führen von Führungskräften – In 7 Schritten zum Erfolg
Sind Sie eine Führungskraft „im Sandwich“? Dann müssen Sie einerseits sehr gut darin sein,...
Teamarbeit – Vorteile und Nachteile der Zusammenarbeit in Teams
Gibt es eigentlich noch Unternehmen, in denen nicht mit Teams gearbeitet wird? Ich kenne keines!...
Analysis Paralysis – Raus aus der Verzögerungsfalle [Psycho-Wissen für Führungskräfte]
Kennen Sie Menschen, für die eine Bestellung im Restaurant einer Doktorarbeit gleicht? Die 8...
OKRs in der Personalentwicklung, Incentives und Performance Management
„Wie nutzt man OKRs in der Personalentwicklung und wie können Bonusregelungen mit OKRs verknüpft...
Virtuelle Teams richtig führen – 7 Praxistipps zur Führung auf Distanz
Wie gelingt die Führung auf Distanz, wenn man Mitarbeiter selten oder gar nicht „persönlich“...